chronologisch
St.Gallens ewige Autobahn(alp)träume
Journalist René Hornung lässt die St.Galler Autobahn-Planungen seit den 1970er-Jahren Revue passieren.
Kreisel statt Teilspange
Die Grünliberalen haben als alternativen Denkanstoss zum Projekt der allseits kritisch beurteilten Teilspange die Idee eines unterirdischen Kreisels beim Knoten St.Leonhard-Kreuzbleiche eine längst fällige Diskussion initiiert.
Engpassbeseitigung Medienspiegel
Marcel Baur hat in seinem Blog die bis 2020 veröffentlichten Zeitungsartikel aufgelistet.
Stagnierende Verkehrszahlen auf der Autobahn
Der VCS St. Gallen/Appenzell wehrt sich gegen einen Autobahnausbau auf Vorrat.
Rückwärts-Politik per Gaspedal
Der Stadtrat hat die temporäre Lattich-Siedlung im St.Galler Güterbahnhof letzte Woche bewilligt. Der Kantonsrat hat ebenfalls letzte Woche beim Autobahnanschluss Güterbahnhof auf das Gaspedal gedrückt.
Blick in die Röhre
Leider sind die Daten nicht ganz aktuell (Jahr 2015). Trotzdem zeigen sie ein schönes Bild, wie der Verkehr über den Tag hinweg verteilt ist.
Eine Autobahn? Ein tolles Quartier?
Eine grosse Landreserve mitten in St. Gallen soll zum Bauplatz für den fünften städtischen Autobahnanschluss werden. Dabei könnte man mit diesem Land viel Besseres anfangen
Teilspange völlig überrissen
Gemäss ASTRA (Bundesamt für Verkehr) muss für die Teilspange aus Sicherheitsgründen zwei richtungsgetrennten Tunnels gebaut werden.
Stadt verursacht Autopendler
Tagtäglich fahren über 20`000 Berufspendler von ausserhalb mit dem Auto in die Stadt.
Teuer, unnütz und in der aktuellen Form nicht normgerecht
In St.Gallen wird von einem zusätzlichen Autobahnanschluss geträumt. Die Realisierung dieses Projekts ist unwahrscheinlich.
Geeignet als Entwicklungsgebiet oder als Autobahnausfahrt?
Eben noch hat der Stadtrat das Güterbahnhofareal zur wertvollen Baureserve für städtisches Entwicklungsgebiet in Zentrumsnähe erklärt; heute schlägt der Bund einen Autobahnzubringer auf dem Güterbahnhofareal vor.