logoTeilspange Güterbahnhof-Liebegg – Teilprojekt der «Engpassbeseitigung St.Gallen»
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

Der folgende Plan ist aus Darstellungsgründen nach links gedreht. Die Autobahn A1 befindet sich somit links, rechts ist die Liebegg mit der Strasse nach Teufen. In der Bildmitte ist der unterirdische Kreisel im Güterbahnhof zu sehen.

teilspange plan tunnels

teilspange feldlitunnel liebeggtunnel laengsschnittLängsschnitt durch den Tunnel, mittig der unterirdische Kreisel, links der Feldlitunnel zur Autobahn, rechts der Liebeggtunnel zur Liebegg.
Ersichtlich ist die geringe Überdeckung in Vonwil. Der geringste Abstand eines Kellerbodens zur Tunneldecke beträgt weniger als 9m. Auch wenig Erde liegt zwischen den beiden Röhren des Feldlitunnels und dem Kreuzbleichepark. Auf Anfrage (Sommer 2024) wird ein möglicher Tagbau nicht dementiert.

zubringer gueterbahnhof liebegg luftbild querLuftbild mit den Tunnels drin. Es wird unter bewohntem Gebiet gebohrt, Dies wird nicht erschütterungsfrei sein. Vorsorglich hat das Astra  den betroffenen Liegenschaften bauliche Einschränkungen auferlegt. So sind z.B. keine Erdsonden für Wärmepumpen mehr möglich.

Bemerkenswert

  •  Mögliche Erschütterungen über dem Tunnel durch Sprengvortrieb. «Auf Baustellen können durch verschiedene Tätigkeiten Erschütterungsemissionen auftreten, welche teilweise intensiv sein können. Es lässt sich oft kaum vermeiden, dass die baustellenbedingten Erschütterungen von den betroffenen Anwohnern wahrgenommen werden. Erfahrungsgemäss bewirken vor allem z.B. das Einschlagen (Rammen), das Vibrieren oder das Sprengen Immissionen, die als störend wahrgenommen werden.» (Technischer Bericht Seite 129 und 140)
  • Abstand zwischen dem Gelände und dem Tunnelfirst zwischen ca. 12 bis 30 m. Der Baugrund in diesem Bereich setzt sich aus Lockergesteinsbedeckung und darunterliegendem verwitterten Fels zusammen. (Technischer Bericht Seite 176)
  • «Ein Tunnelbau verursacht in jedem Fall Verformungen und Spannungsumlagerungen des umliegenden Baugrundes. (...) Falls sich im beeinflussten Baugrundbereich (Bauperimeter) bestehende Gebäude oder Anlagen befinden, können durch die Verformungen infolge des Tunnelbaus Schäden entstehen, welche zu vermeiden sind.» (Technischer Bericht Seite 145)

Einschränkungen im Astra-Perimeter

Sprengvortrieb


Pläne, falls nichts anderes angegeben: Tiefbauamt St.Gallen, evtl. bearbeitet zur besseren Lesbarkeit.
Informationssquellen sind die Pläne und der Teschnische Bericht des Tiefbauamts St.Gallen, Stand November 2023.