logoTeilspange Güterbahnhof-Liebegg – Teilprojekt der «Engpassbeseitigung St.Gallen»
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

Der Knoten St.Leonhard-Strasse–Geltenwilendstrasse erhält eine vierten Ast. Hier erreicht der eigentliche  Autobahnanschluss am Güterbahnhof, die Ausfahrt «Zentrum» aus dem unterirdischen Kreisel, das Tageslicht.

stgallen stleonhardbruecke mit verkehrLinks im Bild ist die Zufahrt zum neuen Güterbahnhoftunnel. Diese benötigt fünf Spuren. Um Rückstaus zum Tunnel zu vermeiden, werden zwei Spuren vom Tunnel zur Brücke geführt. Diese wird deshalb um 5.40m verbreitert. Diese Kapazität ist nötig, weil der Zubringer Güterbahnhof nur in Richtung Zürch an die A1 angebunden wird. Jene mit Ziel (Osten) St.Margrethen müssen im unterirdischen Kreisel Güterbahnhof Richtung Zentrum abbiegen und via diesen Knoten die bestehende Einfahrt durch den Schorentunnel benützen.

kntone stleonhardbruecke autobahnanschluss gueterbahnhof

Knoten St.Leonhard-Brücke mit Portal Autobahnanschluss am Güterbahnhof
Blick vom Turm der Fachhochschule OST auf die ausgebaute Kreuzung mit dem vorgesehenen Tunnelportal. Das grosse Gebäude daneben ist nicht Teil des Projekts, in diesem Volumen aber von Planern vorgeschlagen.

stgallen tunnelausfahrt bei stleonhardbrueckeBlick aus dem Tunnel vom Güterbahnhof-Kreisel kommend.

Ausfahrt Zentrum bei der St.leonhard-Brücke
Offizielle Visualisierung des Knotens mit dem Tunnelportal bei der St.Leonhard-Brücke. (Bild: Tiefbauamt Kanton St.Gallen)

autobahnanschluss gueterbahnhof stleonhard veloschnellrouteDer Knoten bei der.St.Leonhard-Brücke kann nicht für alle verkehrsteilnehmenden befriedigt gelöst werden. Im Projekt wird der motorisierte Individualverkehr (MIV) zugunsten des Velo- und Fussverkehrs bevorzugt. Letztereteilen sich lange, schmale Strassenquerungen und kleine Wartebereiche vor Rotlichtern.

 

autobahnanschluss gueterbahnhof stleonhard veloschnellrouteAuch der Busverkehr wird eklatante Nachteile erfahren. Dieser Knoten wird von acht Buslinien durchfahren. Das bedeutet pro Minuten ca. 1 Bus. Busspuren sind aber keine mehr vorgesehen.

 

problemknoten

 

Unterbruch der Veloschnellroute

Die vorgesehene Velovorzugsroute der Stadt führt von der Vadianstrasse via St-Leonhard-Brücke zur Burgstrasse und dann weiter entlang des SBB-Gleises nach Westen. Dieser Knoten verunmöglicht einen Veloweg, wie er im Bundesgesetz über Velowege vorgeschrieben ist.

knoten stleonhard veloroute
Der Plan sieht nicht nur verwirrend aus, der Knoten ist es auch. Für Velos und Zufussgehende sind Mixzonen geplant, etwas, was beide nicht mögen und das in diesem Fall nicht zufriedenstellend funktionieren wird.

autobahnanschluss gueterbahnhof stleonhard veloschnellrouteArt. 6 Bundesgesetz über Velowege
Die für die Planung der Velowegnetze zuständigen Behörden sorgen dafür, dass:
a. die Velowege zusammenhängend und durchgehend sind und insbesondere die wichtigen Orte nach den Artikeln 3 Absatz 3 und 4 Absatz 3 erschliessen;
b. die Netze eine angemessene Dichte und die Velowege eine direkte Streckenführung aufweisen;
c. die Velowege möglichst sicher sind und der Veloverkehr, wo möglich und angebracht, getrennt vom motorisierten Verkehr und vom Fussverkehr geführt wird.
Folglich: Die Velowege- und -massnahmen rund um den Güterbahnhof und den Knoten St.Leonhard erfüllen diese Kriterien nicht.

 

Zeitreise

stleonhardbruecke 1915stleonhardbruecke 1990stleonhardbruecke 2010
stleonhardbruecke autobahnanschluss guetebahnhof testplanung vergleich

Bemerkenswert

  • Wegfall Busspur St.Leonhard-Strasse aus Richtung Zentrum
  • Nimmt der Veloverkehr im gewünschten Ausmass zu, wird dieser Knoten zu einem noch grösseren Engpass bzw. Hindernis , als er es heute bereits ist. Ein Veloverkehrsmodell gibt es nicht.
  • Erheblicher Unterbruch der Velovorzugsroute West. Diese sollte die Geltenwilenstrasse queren und dann über die St.Leonhard-Brücke führen. Die Situation ist im Ist-Zustand bereits unbefriedigend.
  • Der Wartebereich für Velos und Zufussgehende vor dem Elektrounterwerk-Häuschen reicht platzmässig nicht.
  • Mixzonen Velo- und Fussverkehr, Konflikte sind vorprogrammiert. Diese ist bereits heute ein Problem. Und mit Zunahme des Veloverkehrs wird es noch schlimmer.
  • Der Sinn der geplanten Unterführung ist nicht ersichtlich. Sie verkürzt den Weg Richtung St.Leonhard-Kirche nicht.
  • Es ist generell mit langen Wartezeiten vor Lichtsignalen zu rechnen.
  • Die zweispurige Führung des MIV in Richtung Süd der Geltenwilenstrasse beansprucht wertvollen Platz. Entsprechend schmal werden die Trottoirs, die zudem auch Veloverkehr aufnehmen müssen.
  • Generell kurze Stauräume für den MIV.
  • Teilabbruch Geltenwilenstrasse 2, ehemalige Trafostation. Auch wenn beschönigend von «Wiederherstellung des Ursprungszustands» die Rede ist, muss dieser Eingriff nicht gutgeheissen werden.
    Die Verschmälerung dieses Gebäudes wird auf der ganzen Achse Vadianstrasse sichtbar sein und somit den Horizont öffnen.
  • Ortsbildinventar nach ISOS: «Weltweit bekannte Textilstadt sowie wichtigste Metropole der Ostschweiz. Einzigartiger Klosterbezirk (Unesco Weltkulturerbe) und spätmittelalterliche Altstadt. Eindrucksvolle grossstädtische Erweiterung während der Stickereiblüte um 1900.»
  • Keine Begrünung, Verstärkung des Hitzeinseleffekts

 

Pläne, falls nichts anderes angegeben: Tiefbauamt St.Gallen, evtl. bearbeitet zur besseren Lesbarkeit.
Informationssquellen sind die Pläne und der Teschnische Bericht des Tiefbauamts St.Gallen, Stand November 2023.

nach oben