logoTeilspange Güterbahnhof-Liebegg – Teilprojekt der «Engpassbeseitigung St.Gallen»
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

Das Südportal des Liebeggtunnels kommt im Wattbachtobel zu liegen. Ein Viadukt verbindet es mit der bestehenden Hauptstrasse nach Teufen. Der Knoten wird als T-Kreuzung gestatet mit Priorität Teufen–Liebeggtunnel, die Strasse zum Riethüsli zweigt davon ab.

liebegg tunnelportal
Konten Liebegg , Visualisierung: Tiefbauamt St.Gallen mit Überabeitung durch Verein gegen den Autobahnschluss am Güterbahnhof. In der Originalvisualisierung werden die vermutlich umfangreichen Waldrodungen nicht dargestellt.

luftbil mit plan liebeggLuftbild des Wattbachtobels mit dem Projekt darüber gelegt. Nach oben führt die Strasse nach Teufen.

plan knoten liebegg
Projektplan

plan wattbachbrueckeattbachbrücke, Die kantonsgrenze zwischen St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden bildet der Wattbach.

bauplatz liebegg
Bauplatz Liebegg, fast 8'000 m² gross

Bemerkenswert

  • Beeinträchtigung Naturraum unter der Brücke und Installationsplatz,
    Landschaft und Ortsbild: Auf kantonaler resp. kommunaler Ebene ist die Sitter- und Wattbachlandschaft als Landschaftsschutzgebiet ausgeschieden.
  • Intakter Kommunaler und kantonaler Vernetzungskorridor
  • Teilweise Zerstörung des Waldreservats Wattbach
  • Die technische Zentrale beim Tunnelportla ist mit 570 m² so gross wie ein kleines Mehrfamilienhaus.
  • Grosse Beeinträchtigung Wattbachtobel. Behelfszufahrt zur Zentrale?
  • 20 Voll- und 20 Leerfahrten pro Tag durch via Teufener Strasse, Geltenwilenstrasse, Autobahnanschluss Kreuzbleiche aufgrund der Baustelle in Liebegg.
    Wird die Wattbachstrasse evtl. versiegelt?
  • Es ist mit einer Sperrung der Wattbachstrasse im Bereich des Portals für eine längere Zeit zu rechnen.
  • 120m langer Velo- und Fussverkehrstunnel unter dem Knoten durch, wahrscheinlich mit Lichtöffnungen talseitig, wo möglich.
  • Zusätzliche Höhendifferenzen für Velofahrende durch Rampen.
  • Mix mit Fussverkehr. Bei Gefälle und durch E-Bikes werden Geschwindigkeiten über 30 km/h erreicht. Diese wollen aufgrund der absehbaren Steigung auf Strassenniveau ausgenützt werden. Eine bauliche Trennung zwischen Fussverkehr und Veloverkehr ist erforderlich.
  • Der Knoten Liebegg wird lichtsignalgesteuert. Über eine Busbevorzugung (Linie 180 und evtl. Bahnersatzbusse) ist nichts ersichtlich.
  • Hohe Stützwände und Kragplatten, um die Verkehrsfläche im Knotenbereich bereitstellen zu können.

 

So könnte hier die Baustelle aussehen: Das Vergleichsobjekt

Pläne, falls nichts anderes angegeben: Tiefbauamt St.Gallen, evtl. bearbeitet zur besseren Lesbarkeit.
Informationssquellen sind die Pläne und der Teschnische Bericht des Tiefbauamts St.Gallen, Stand November 2023.

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