logoTeilspange Güterbahnhof–Liebegg St.Gallen
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

Stellungnahmen von Parteien, Verbänden und Interessierten

chronologisch

saiten testplanung 2022 07«Mächtiger Verkehrsknoten»

Kanton und Stadt St. Gallen haben die Testplanung für das Güterbahnhof-Areal abgeschlossen. Der Schlussbericht macht in kritischen Bemerkungen klar: Es gibt noch viele ungelöste Probleme, vor allem mit dem Autobahnanschluss.

uli uhu 1Uli Uhu – Wir geben dem Auto keine Chance

Es scheint, als sei bei Vögeln das Interesse an Autobahnen in St.Gallen besonders gross. Während der eine Vogel durch seine unnatürliche Vorliebe für Autobahntunnels auffällt, zeigt Uli Uhu hingegen in ihrer Bildergeschichte ein völlig gesundes, normales Verhalten.

Klimastreik St.GallenGegen die Teilspange: FM1 Today

Wir treffen uns voraussichtlich (bewilligt!) am 14.8.2020 um 15:30 Uhr beim Gallusplatz und leisten kräftig Widerstand gegen die neu geplante Teilspange Liebegg-Güterbahnhof. Bei ähnlichen Projekten in anderen Kantonen hat sich gezeigt, dass Widerstand diese verhindern konnten!

glp gesamtsichtWo bleibt die Gesamtsicht?

Der Kostenverteiler geht klar überproportional zu Lasten des Kantons und Stadt St.Gallen. Die skizzierten positiven Auswirkungen auf das Gesamtsystem sind nicht nachvollziehbar. Zudem spielt der St.Galler Stadtrat eine demokratisch heikle Rolle.

kreisel statt teilspange glpKreisel statt Teilspange

Die Grünliberalen haben als alternativen Denkanstoss zum Projekt der allseits kritisch beurteilten Teilspange die Idee eines unterirdischen Kreisels beim Knoten St.Leonhard-Kreuzbleiche eine längst fällige Diskussion initiiert.