logoTeilspange Güterbahnhof-Liebegg – Teilprojekt der «Engpassbeseitigung St.Gallen»
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Teufener Strasse werden vom Verkehr entlastet.

Fakt ist:

Es handelt sich hier vorwiegend um Wohnungen mit tieferem Mietzins. Warum sind die Mieten an der Teufener Strasse tief? – Weil die Wohnungen aufgrund der Belastung durch die Strasse unattraktiv sind. Entsprechend tief bewertet sind die Liegenschaften.

Wie wird sich der Mietzins entwickeln, wenn der Verkehr an der Teufener Strasse abnimmt? – Der Wert der Liegenschaften wird steigen, in der Folge auch die Mieten. Eine Gentrifizierung wird die Folge sein. Doch wohin sollen dann die aktuellen Mieterinnen und Mieter ziehen?

Für die Hausbesitzende wäre die Aufwertung der Teufener Strasse wie ein Lottogewinn: Ohne dass sie einen Finger krümmen müssen, steigt der Wert ihrer Liegenschaften massiv, und sie können die Mieteinnahmen vervielfachen. Dieser Mehrwert müsste abgeschöpft werden können.

Gentrifizierung in Zürich West (PDF)