logoTeilspange Güterbahnhof-Liebegg – Teilprojekt der «Engpassbeseitigung St.Gallen»
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

Wenn die dritte Röhre und ein Anschluss Güterbahnhof mit weiterführendem Tunnel Liebegg realisiert wird, dann fliesst der innerstädtische Verkehr wieder und die verkehrsgeplagten Quartiere werden wirkungsvoll entlastet.
(Bundesrat in seiner Botschaft zu STEP 2030)

Fakt ist:

Aktuell fliesst der Verkehr überall in der Stadt. Zwar würde das Quartier entlang der Teufener Strasse dank des Liebeggtunnels entlastet. Das ist aber nur ein Nebeneffekt des Projekts. Niemand nimmt mehr als eine Milliarde in die Hand um in einem einzigen Quartier den Verkehr zu beruhigen. Wenn schon, müsste man mit dieser Summe gleichzeitig alle verkehrsgeplagten Quartiere, also auch die Zürcher Strasse in Lachen, die Rorschacher Strasse im Krontal und die Langgasse entlasten.

DTV an den einzelnen Messstellen

  • Post Langgasse: 14‘052 (ab 2018)
  • Neudorf: 12‘917 (ab 2018)
  • Lerchenfeld: 12‘120 (ab 2018)
  • Teufener Strasse Liebegg: 12‘800 (AR 2018)