logoTeilspange Güterbahnhof-Liebegg – Teilprojekt der «Engpassbeseitigung St.Gallen»
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

Der Bundesrat hat am 29.11.2023 seinen Bericht "Integration der erwarteten Mobilitätsentwicklung in Sachplänen und anderen Grundlagen der Raumentwicklung" zum Postulat 20.4660, eingereicht von Fabio Regazzi (Die Mitte-Fraktion), veröffentlicht. Darin geht er von einer Reduktion des Autoverkehrs von 73% auf 68% aus.

verkehrsentwicklung 2050Verkehrsperspektiven 2050: Entwicklung 2017 bis 2050 (Grafik: ARE / UVEK)

 

Die Aussage, dass wir den zusätzlichen Autobahnanschluss aufgrund der erwarteten Verkehrszunahme benötigen, kann als so nicht stehen gelassen werden.
Bekanntlich ist erst nach 2040 mit einer Eröffnung zu rechnen. Der Anschluss soll ja zukunftsgerichtet sein und für mindestens 30 bis 50 Jahre lang Sinn ergeben. Worin liegt aber dessen Sinn, wenn die Verkehrszahlen sinken?
Die gleiche Quelle erklärt auch, dass selbst das Bevölkerungswachstum die Verkehrsmenge nur unterproportional ansteigen lässt.
Das UVEK und das ARE haben dazu umfangreiches Material online gestellt. Der Rückgang beim Auto-Anteil ist dort ebenfalls ausgewiesen.