logoTeilspange Güterbahnhof–Liebegg St.Gallen
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

tschudiwies sagt nein

Ein durchgestrichenes Symbol einer Autobahn mit Tunnel bringt es auf den Punkt. Tschudiwies sagt nein zu einem Autobahn anschluss im Güterbahnhof.

«Erfahrungen aus der Zeit des Baus des Ruckhaldetunnels lassen erahnen, wie gross die Belastung während der Bauzeit auf das Quartier südlich des Güterbahnhofareals sein wird», sagt die Gruppierung «Tschudiwies sagt nein». Waren es beim Bahntunnel zwei Jahre Bauzeit, sind bei der Autobahn mit 8 bis 10 Jahren zu rechnen. Neben den Bohrungen für den Liebeggtunnel sind es auch die Tagbauarbeiten rund um den unterirdischen Kreisel, welche abschrecken. Neben dem Lärm ist mit Staubemissionen zu rechnen.

veronika meyer barbara schaellibaum tschudiwies sagt neinStadtparlamentarierin Veronika Meyer (Grüne) und Barbara Schällibaum auf der Kreuzbleiche. Die für einen Sportanlass installierten Ballone im Hintergrund markieren zufällig etwa den Verlauf des Feldlitunnels, der unter dieser Grünfläche hindurchführen soll.