Die Teilspange, der Zubringer Güterbahnhof, soll künftig den Verkehr von der Autobahn A1 direkt ins Stadtzentrum St.Gallen führen – mit allen negativen Folgen, welche Mehrverkehr für die Innenstadt mit sich bringen wird.
Anschlusspunkt ist das Güterbahnhofareal, das einzige noch unüberbaute Areal am Rand des Zentrums. Von dort soll ein Tunnel zur Liebegg erstellt werden.
Gegnerinnen und Gegner aus verschiedenen Parteien und Organisationen, sowie dem bereits 2019 gegründeten Komitee gegen die Teilspange, haben sich zusammengefunden im neuen «Verein gegen den Autobahnanschluss Güterbahnhof».
Beginn ist um 17:30 Uhr. Neben dem Gründungsakt und Ansprachen steht auch ein Konzert des St.Galler Liedermachers Sebastian Bill auf dem Programm. Dauer bis 20:00 Uhr.
Hinweis im Facebook
Der Autobahnanschluss am Güterbahnhof ist aus vielen Gründen der falsche Weg, die Stadt in eine fortschrittliche (Mobilitäts-)Zukunft zu führen, denn
Neben diesen generellen Argumenten gegen neue Strasse finden ihr hier 12 weitere Argumente, die einzeln und erst recht in der Summe aufzeigen, wie schlecht das vorliegende Projekt ist.