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Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

Die Testplanung des Güterbahnhofareals zeigt auf, dass für Velofahrende gute Wege möglich sind: eine autofreie Strasse durch das Areal und die Zylipasserelle als neue Verbindung zum Otmarquartier.

Fakt ist:

Velopendelnde suchen schnelle und direkte Verbindungen. Die geplante Begegnungszone mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 km/h ist schön für Familien mit Kindern und für Leute, die auf Spazierfahrt sind, nicht aber für Velofahrende, die es eilig haben. Probleme gibt es ausserdem bei der Verbindung zum Veloweg in die Stadt:

Der Platz beim Tunnelportal Oberstrasse ist begrenzt. Es ist fraglich bis unwahrscheinlich, dass hier ein Radweg gebaut werden kann. Der Bahnübergang hat zudem die Attraktivität der Route so schon reduziert.

Die neue Ost-West-Veloschnellroute ist auf der Burgstrasse-Paradiesstrasse, nördlich der Gleise vorgesehen. Doch die Auffahrt dazu bei der St.Leonhard-Brücke wird durch den geplanten Ausbau der Kreuzung dort massiv behindert.

Platzmangel am Ausgang Oberstrasse

Mehr zur Situation an der Kreuzung bei der St.Leonhard-Brücke