logoTeilspange Güterbahnhof-Liebegg – Teilprojekt der «Engpassbeseitigung St.Gallen»
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

«Das ist das Geniale an der aktuellen Lösung: Alles ist unterirdisch.»
(Walter Locher, Präsident der IG Engpassbeseitigung St.Gallen)

Fakt ist:

Unterirdisch, aber nicht genial: Der Bau von Tunnels erzeugt ungleich mehr CO2 als der Bau von Strassen an der Oberfläche. Es ändert sich nichts daran, dass der Verkehr irgendwo in das städtische Strassennetz hineinfliessen muss. Im Schlussbericht zur Testplanung werden die Nachteile für den öffentlichen, den Velo- und den Fussverkehr bei der St. Leonhard-Brücke beschrieben.

Verdrängt wird die Sicherheitsfrage. Noch 2014, als unter dem Regime des damaligen Stadtrats ein Kreisel vorgeschlagen wurde, wurde dieser vom Astra aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Als man dann später die Kosten detaillierter berechnete, waren erstens der Feldlitunnel nur noch je einspurig pro Richtung und zweitens statt den unterirdischen kreuzungsfreien Über- und Unterwerfungsrampen nun ein Kreisel zu finden, ein doppelspuriger wohlgemerkt. Doppelspurige Kreisel sorgen schon überirdisch für manche Unsicherheit.

Sicherheitsdefizit

 

Die munteridischen Bauten erzuegen während der Bauzeit ungleich mehr CO2 als überirdische.