Dank an alle, welche die Stadtparlamentarier:innen vor der Sitzung am 8. November 2022 vor dem Waaghaus sicht- und hörbar an ihre Verantwortung erinnert haben.
Gestern hat das Stadtparlament dem Stadtrat den Auftrag erteilt, sich gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof einzusetzen. Ein entsprechendes Postulat der Liegenschaften- und Baukommission, welches die Unsinnigkeit des Autobahnanschlusses richtigerweise erkannt hat, wurde mit 35 zu 26 Stimmen deutlich überwiesen. Somit positioniert sich eine Mehrheit der städtischen Volksvertreter:innen gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof mit all seinen negativen Auswirkungen. Der Vorstand des Vereins gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof ist überwältigt, glücklich und sieht sich in seinem gemeinsamen Weg mit den Vereinsmitgliedern und Sympathisant:innen bestärkt. Der Stadtrat hat nun die Aufgabe, die Mehrheitsmeinung der Stadt gegenüber Kanton und Bund zu vertreten.
Der Vorstand dankt an dieser Stelle auch allen Mitgliedern des Vereins und allen weiteren Personen, welche die Stadtparlamentarier:innen gestern vor dem Waaghaus sicht- und hörbar an ihre Verantwortung erinnert haben. Der Widerstand kann und soll viele Formen haben – auch in Zukunft.