logoTeilspange Güterbahnhof-Liebegg – Teilprojekt der «Engpassbeseitigung St.Gallen»
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

Schlechtes Kosten-Nutzen Verhältnis

Für den Zubringer Güterbahnhof und den Tunnel Liebegg muss mit Ausgaben von 850 Mio. Franken oder mehr gerechnet werden. Bei einer Gesamtlänge inklusive Anschlussäste Oberstrasse und Zentrum von ca. 3,6 km ergibt dies ein Kilometerpreis von 243'000 Franken. Unter Miteinbezug, dass das Bauvorhaben mehrheitlich nur eine Fahrspur pro Fahrtrichtung aufweist, kann wahrscheinlich vom höchsten Strassenkilometerpreis der Welt gesprochen werden!

Kostenvergleich Teilspange St.Gallen – Limmattalbahn

 

850 Millionen Franken könnten sinnvoller und wirtschaftlicher investiert werden. Zum Vergleich:
Die Schlussabrechnung der Limmattalbahn wird voraussichtlich weniger als 600 Mio. Franken betragen. Die Strassenbahn verbindet Zürich-Altstetten via 25 Haltestellen mit Killwangen-Spreitenbach im Aargau. Ihre Streckenlänge beträgt 13,4 km. Kilometerpreis: 45'000 Franken. Ein Tramnetz im Raum St.Gallen wurde einmal auf 400 Mio. Franken geschätzt.

Der allgemeine Vergleich Strasse gegen Schiene wäre mit diesen Beispielen falsch, wird doch die Strasse fast komplett unterirdisch geführt. Doch auch eine überidische Strasse kommt teurer zu stehen, als ein gleich langes Schienenprojekt. Der Vergleich mit der Limmattalbahn soll vielmehr aufzeigen, was für 850'000'000 Franken möglich wäre!

Der Zubringer Güterbahnhof-Liebegg ist eine gewaltige Fehlinvestition. Dessen sind sich viele Entscheidungsträger:innen in Bern gar nicht bewusst. Bei der Projektbeurteilung stützt man sich darauf, dass der Autobahnschluss am Güterbahnhof ein fester Bestandteil der «Engpassbeseitigung St.Gallen» ist. Kanton und Stadt haben 2012 «gut» lobbiert und diese Lösung als Bestvariante gepriesen. Bei Betrachtung vor Ort und einer ehrlichen Kosten-Nutzen-Analyse würde die Teilspange durchfallen.