logoTeilspange Güterbahnhof-Liebegg – Teilprojekt der «Engpassbeseitigung St.Gallen»
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

zufahrstrasse haetternewald

An der Autobahn im Hätterenwald wurde im Frühling 2021 im Auftrag des Bundesamts für Strassen (Astra) im Hätterenwald gerodet.

Die Gesamtsanierung der Stadtautobahn steht an. Wegen der Baustellenverkehrsführung braucht es im Fall eines Unglücks zusätzliche Zugriffspunkte für Blaulichtorganisationen. Eine dieser zusätzlichen Zufahrtsstrassen zweigt von der Hätterenstrasse nach links ab und führt dann von der Nordseite her zur Autobahn. Zuvor war es
vermutlich ein Weg für die Waldwirtschaft. Nun soll aus diesem eine vier Meter breite Notzufahrt werden, während die Stadtautobahn saniert wird.

 

Danach ist kaum mit einem Rückbau zu rechnen. Schliesslich soll hier ab 2030 die Verzweigung zum Feldlitunnel gebaut werden.

haetterenwald5
Zustand kurz vor dem Umbau zur Zufahrtsstrasse. Rechts sind die Stümpfe der gefällten Bäume zu sehen. (23. Mai 2021)

haetterenwald2Bagger bei der Arbeit.

haetterenwald3
Die Strasse ist jetzt fertig gebaut (6. Juli 2021)

haetterenwald4
Anschluss an die Autobahn zwischen der Einfahrt vom Schorentunnel und dem Sitterviadukt

(Fotos: Markus Mauchle)