logoTeilspange Güterbahnhof-Liebegg – Teilprojekt der «Engpassbeseitigung St.Gallen»
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

Zur aktuellen «Instandsetzung» der Stadtautobahn St.Gallen gehört auch, dass Abdichtungen von Überdeckungen ersetzt werden müssen. Da stellt sich die Frage: Müssen wir davon ausgehen, dass 40 Jahre nach einer eventuellen Eröffnung des unterirdischen Autobahnanschlusses im Güterbahnhof auch dort die gesamte Überdeckung mit allen Gestaltungselementen, Begrünungen und Bäumen entfernt werden müsste, um die Abdichtung erneuern zu können, so wie dies bei der Lindental- und Harzbüchelgalerie der Fall ist?a1 sanierung abdichtung lindentalgalerie stgallen

lindentalstrasse ende vorher
(Bild unten: Google Street View)

Am Ende der Lindentalstrasse führte vor dem Start der Sanierung ein kurviger Fussweg über den Rest der Autobahngalerie durch stattliches Grün hoch zur Splügenbrücke. Um die Abdichtung der Überdeckung zu ersetzen, wurden Weg, Bäume, Sträucher, Sitzplatz mit samt der Erdüberdeckung entfernt.

1987 wurde die Autobahn A1 durch die Stadt St.Gallen eröffnet. «Nach einer Betriebszeit von über 30 Jahren ist eine Gesamtinstandsetzung der Stadtautobahn notwendig,» schreibt das Astra auf seiner Website.

Wird der Autobahnanschluss gemäss Projektstand 2021 ausgeführt, wären grosse Flächen tangiert. Rot, unten auf der Grafik, sind die Bereiche, unter welchen Strassen und Kreisel zu liegen kommen. Zwar könnten über deren Betondecke Plätze und Boulevard mit Begrünung – auch kleinen Bäumen – angelegt werden, doch – wie nun die aktuelle Erfahrung zeigt – kann nicht ausgeschlossen werden, dass dies alles im Fall einer Sanierung wieder entfernt werden müsste.

ueberdeckte bereiche gueterbahnhofNutzung: Annahme (Bild: Markus Tofalo)

Dringt bei einem Flachdach, oder in diesem Fall bei einer Autobahnüberdeckung, Wasser durch, so ist das Leck meistens kaum auffindbar. Weil sich das Wasser zwischen den einzelnen Dichtungslagen verbreiten kann, muss das Leck in der obersten Schicht nicht zwingend dort sein, wo es unten tropft. Deswegen müssen jeweils ganze Dächer saniert werden.
Für ein fertig gestaltetes und inzwischen gut genutztes Güterbahnhofareal wäre ein solcher Sanierungsfall eine Katastrophe.

20220508 202032