logoTeilspange Güterbahnhof-Liebegg – Teilprojekt der «Engpassbeseitigung St.Gallen»
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

In der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates (KVF-N) gehen die Meinungen in Bezug auf den Ausbauschritt STEP 2023 für die Nationalstrassen auseinander. Die Kommissionsmehrheit stimmt den verschiedenen vier Projekten Wankdorf–Schönbühl, 3. Röhre Rosenbergtunnel St.Gallen (inklusive Spange Güterbahnhof), Rheintunnel Basel und 2. Röhre Fäsenstaubtunnel Schaffhausen im Umfang von 4,354 Milliarden Franken zu – allerdings nur mit 14 zu 10 Stimmen bei 1 Enthaltung.

Die KVF-N beantragt ausserdem, zwei Projekte in der Westschweiz vorzuziehen, weil der Handlungsdruck auf diesem Abschnitt des Nationalstrassennetzes gross ist. Minderheiten beantragen Verkleinerungen einzelner Projekte, leider ohne Erfolg.

Website des Schweizer Parlaments