logoTeilspange Güterbahnhof-Liebegg – Teilprojekt der «Engpassbeseitigung St.Gallen»
Gegen den Autobahnanschluss am Güterbahnhof

keine verzweigung

4. Die Teilspange Güterbahnhof erschliesst nur den Verkehr auf der A1 von und nach Westen.

Der Verkehr von und nach Osten wird auch nach Vollendung der neuen Tunnels über die St.Leonhardsbrücke und die St.Leonhard-Kreuzbleiche-Kreuzung fliessen müssen.


 teilspange zubringer gueterbahnhof nur nach zuerich

Die geringe Distanz von knapp 900m zwischen der Einfahrt Kreuzbleiche und der Sitterbrücke lässt den Bau eines zusätzlichen Vollanschlusses auf der A1 nicht zu. Aus diesem Grund sind der Bau einer Ausfahrt von Osten sowie einer Einfahrt Richtung St.Margrethen nicht möglich.

Der Verkehr Teufen – St.Margrethen und umgekehrt wird also wie bis anhin via den Anschluss St.Gallen-Kreuzbleiche – Schorentunnel – Knoten St.Leonhard-Kreuzbleiche – St.Leonhard-Brücke führen. Die neue Kreuzung im Bereich St.Leonhard-Brücke – Geltenwilenstrassse für die Einfahrt in den unterirdischen Kreisel im Güterbahnhofareal wird hingegen die Komplexität dieses Bereichs, welcher auch von den Bus-Hauptlinien sowie von der vorgesehenen Veloschnellroute durchkreuzt wird, zusätzlich steigern. Auch wenn die Gesamtverkehrsmenge abnehmen würde, wird sich die Dauer für eine Durchfahrt aufgrund zusätzlicher Rotphasen erhöhen. Um Rückstau auf andere Knoten zu vermeiden, ist eine doppelten Spurführung der Hauptrichtungen vorgesehen, was eine Verbreiterung der St.Leonhard-Brücke sowie den Abriss einiger Häuser erfordert.

Gemäss den ursprüngliche Plänen sollte es auch nicht möglich sein, von der St.Leonhard-Strasse vom Zentrum her beim neuen Knoten geradeaus auf die Autobahn bzw. zum Liebeggtunnel zu fahren. Dieser Punkt wurde im Herbst 2023 korrigiert. Dafür wurde die Busspur gestrichen. Neben dem nachteil für den ÖV wird sich die zusätzlich angebotene Verkehrsbeziehung auch auf die Umlaufzeit der Lichtsignalschaltungen auswirken.

Kein direkter Weg vom Zentrum zum unterirdischen Kreisel im GüterbahnhofIn der Testplanung noch vorgesehen, inzwischen gekippt: Kein direkter Weg vom Zentrum zum unterirdischen Kreisel im Güterbahnhof. Für Busspuren ist kein Platz mehr.
Planausschnitt aus dem Schlussbericht zur Testplanung.

Weitere Argumente

Ideenverbotschädlich für die Umweltkostenkeine verzweigunglandreservedenkmalschutzmobilitaetengpassnutzenbaustellesicherheitcheckliste